Crowdfunding: GRND - The innovative Recycling Sneaker THE MARABU

Ein Bild von dem GRND-Sneaker vor einem Haufen zerschreddeter Plastikteilchen

Der Marabu GRND-Sneaker

Das Investigativ-Projekt Flip kennt ihr – oder? Flip ist in etwa wie der intellektuelle Onkel, der euch beim Familientreffen abends in wenigen Sätzen die Laune vermiest, weil er tatsächlich ziemlich viel gut fundiertes Wissen über bestimmte Wirtschaftsthemen hat, euch pointiert zusammenfasst und damit aufdeckt, was ihr bis zu eben diesem Familientreffen geglaubt habt, nämlich das wohlfeile Purpose-Versprechen (internationaler) Mega-Konzerne wie Nike oder dass eine Air Up Flasche wirklich nachhaltig sei. Flip beschreibt sich selbst so:

Wir glauben, eine andere Wirtschaft ist möglich. Eine, die nicht zerstört und ausbeutet, den Klimawandel befeuert und den Wohlstand bei Wenigen konzentriert, sondern Probleme löst.

Manchmal ziehen die Projekte von Flip einem die Schuhe aus, wie bei der aufsehenerregenden Aktion in Zusammenarbeit mit der ZEIT und dem NDR im Fall Sneakerjagd.  Um auf ein riesiges Müllproblem durch die Sneaker-Lust der Menschen hinzuweisen, wurden elf Paar alte Sneaker von Prominenten mit GPS-Trackern verwanzt. Diese lassen sich in den Schuhsohlen verbauen und ermöglichen eine Verfolgung über mehrere Monate. Und dann wurden der Sneaker auf verschiedenen Arten entsorgt: Etwa in Altkleidercontainer eingeworfen und bei Rücknahmestellen großer Schuhhersteller und Modeketten abgegeben. Auf dieser Website dokumentierten sie die Verwertungsketten der GPS-Sneaker.

Heraus kamen absurde Destinationen der Schuhe, von Afrika bis Ukraine und zur „Nike Grind“-Produktionsstätte, wo nagelneue Nike-Sneaker einfach zerschreddert wurden. Stichwort Retouren-Vernichtung.

Kaum einer der Schuhe wurde also zufriedenstellend recycelt oder einem guten Zweck zugeführt. Also haben die Macher*innen einen eigenen, komplett zirkulären Sneaker entwickelt.

Gemeinsam mit Branchenexperten, Sozialunternehmern und Forschungseinrichtungen wurde ein konsequentester Ansatz für das Recycling von Sneakern entwickelt, mit dem Ziel, den unaufhaltsamen Warenstrom umzukehren. Mit dem Crowdfunding sollen alte Sneaker in Kenia gesammelt werden, die Sohlen werden zu Recyclat neu verarbeitet, zur Herstellung neuer Sneaker. So entsteht der Marabu.

Der Marabu soll helfen, in Kenia Gutes zu tun: Die Umwelt zu säubern und lokale Unternehmen zu unterstützen. Zudem ist der GRND-Sneaker klimafreundlich, langlebig und leicht zu recyceln. Zuletzt soll auch Aufklärungsarbeit zu diesem Thema leisten und das Bewusstsein schärfen.

Die Crowdfunding-Kampagne läuft noch 19 Tage. Viel mehr Infos über den Sneaker, das Team, über Herstellung und Recycling gibt es auf der Projekt-Page auf Kickstarter. Dort kann man sich auch finanziell beteiligen.

Zurück
Zurück

Nachhaltige Weihnachten & umweltfreundlich Silvester feiern

Weiter
Weiter

Oktober Favoriten: Mit YogaEasy, Sandra von Zabiensky, nucao, kruut und Mary Benson