Oktober Favoriten: Radikalität mit Natascha von Hirschhausen, Tässchen Cistus-Tee und schon mal losräuchern mit Age of Aquarius

Eine Fotocollage mit der Küste Irlands, Fair Fashion wie einem Regenmantel und Lederboots, fairem Schmuck und Räucherwerk

Fotos: PR I Irland: Lukas Tennie, Unsplash


Wir befinden uns sowohl kalendarisch, als meteorologisch als sogar spirituell in der Zeit des Herbstbeginns und ganz besonders befindet sich mein gesamtes Mindset tief im Autumn-Vibe. Bunte Blätter, Folk/Acoustic-Playlists, Lust auf Brombeeren-Crumble udn ein Tässchen Cicstus-Tee? Ya’all! Thats me.

Nicht nur, weil ich ausgemachtes Halloween & Samhain-Fangirl bin. Diesen Monat erfülle ich mir auch noch einen langgehegten Traum – Ich verbringe Zeit auf Helgoland.

Zwar werde ich nicht in Irland weilen, wie das verwendete Collagen-Bild vermuten lässt (Nein, ich fliege nach wie vor nicht. Punkt.), aber über den Monatswechsel auf Helgoland, was ich seit zwanzig (!) Jahren schon vorhabe. Ich liebe nichts so sehr, wie eine aufgewühlte See, Steilküsten und ganz wenig Menschen um mich rum. Hallelujah, das wird mir ein Fest! Auch ein Fest sind mir meine monatlichen Favoriten. Mehr Radikalität steht uns allen gut, die Ästhetik darf dabei trotzdem stimmen. Let‘s go mit den Oktober Favoriten.

Radikales Zero-Waste Cape

Natascha von Hirschhausen steht für radikal nachhaltige Mode. Radikal, weil die gesamte Produktionskette auf maximale Nachhaltigkeit fokussiert ist. Alle Teile werden abfallfrei und in Deutschland gefertigt. Und das gilt auch für die neue Limited Edition hessnatur X Natascha von Hirschhausen. Hier mein Lieblingsteil der Kollektion, das ZERO WASTE Cape aus reiner Bio-Baumwolle und wasserabweisender und windabweisender Nature Shell-Imprägnierung. Passt super an die Küste, oder? Liebe die Oversized-Form und sage JA zu mehr Radikalität. Über hessnatur.

Witchy Boots

Schöne Boots im Herbst zu Jeans oder Dress gehen halt immer. Und irgendwie geben mir diese schönen Teile auch noch witchy-Vibes, was wiederum extrem zu meiner Stimmung passt. Die Boots Elverium von Lovjoi sind auch noch vegan, wasserabweisend und atmungsaktiv zugleich. (Wasserabweisend! Helgoland!) Bei der Herstellung wird auf minimale CO₂-Emissionen gesetzt, zudem sind beim schwäbischen Unternehmen Menschen, mit geringer Perspektive auf unserem verkorksten Arbeitsmarkt, sowie Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten, beschäftigt. Ein Vorzeigemodell. Über Lovjoi.

Noir, Noir

Dieser wunderschöne Triangle-BH besteht aus zarter, nachhaltiger Spitze. Die Q-Q-NOVA® by Fulgar ist eine mechanisch hergestellte Faser und besteht zu mehr als 50 % aus recyceltem Nylon. Hierfür werden Reste aus der unternehmenseigenen Hauptproduktion von Fulgar genutzt, die andernfalls auf dem Müll landen würden. Kaum zu glauben, wie ästhetisch Müll aussehen kann, oder? erlich produziert natürlich in Europa und steht auch sonst für nachhaltige Aspekte. Über erlich textil.

Rauhnächte? Lieben wir.

Und wer ab der Wintersonnenwende ab dem 21. Dezember schon mal losräuchern möchte, kann jetzt schon mal bestellen. Im Cosmic Vibe Shop von Jenny gibt es bereits das Zodiac-Räucherkit 2023. Dieses Jahr hat Jenny erstmals Räuchermischungen statt einzelne Kräuter zusammengestellt: 12 verschiedene, auf das jeweilige Tierkreiszeichen des Tages abgestimmte Mischungen warten auf das Abbrennen. Dazu gibt es ein digitales Soundbath als Kick-off, sowie 12 tägliche, aufeinanderfolgende Mails. Ich bin jetzt schon scharf auf das Zeichen Waage, denn die Räuchermischung beinhaltet Tonkabohnen, Veilchenblüten und Lavendel; was einfach zu gut klingt. Über Age of Aquarius.

Herbst Perlen

Über das faire Schmucklabel fejn habe ich hier ja schon einige Male begeistert auf dem Blog geschrieben. Wenn fejn dann auch noch eine neue Kollektion mit Namen „Autumn pearls“ rausbringt, na, was glaubt ihr wohl. Ist für mich unwiderstehlich. Die Kollektion aus Süßwasserperlen und Halbedelsteinen wie Chalzedon, Rauchquarz, Pinker Aventurin und Pinkem Opal passt hervorragend als Eyecatcher zu meinem sonst monochrom-schwarzen Style im Herbst. Über fejn.

Immun-Boost

Tässchen Tee gefällig? Ich liebe Tees aller Art und zu jeder Jahreszeit und stehe dabei besonders auf hochwertigen, losen Tee aus Bio-Anbau. Cistus als Heilkraut ist mir im Herbst und Winter ein besonders gern genutztes Heilkraut, denn es hat eine wohltuende Wirkung auf das Immunsystem. Die Tee-Mischung Cistus Benifuuki Acute von Sunday Naturals beinhaltet darüber hinaus den Grüntee Benifuuki, Salvia officinalis Matricaria chamomilla L., Hyssopus officinalis, Zingiber officinale und Thymus vulgaris. Erkältung? Fremdwort. Über Sunday.

Keramik aus Portugal

Kein Tee ohne schöne Teetasse, ich greife zur handgemachten, großen Tasse aus Steinzeug der Marke onomao, von der wir bereits unser restliches Geschirr haben. Die Füllmenge von über 400ml ist für mich optimal, denn ich trinke gern viel, viel Tee. Jede Tasse ist ein wenig anders, da von Hand gefertigt und an der Töpferscheibe gedreht. Die Produktion von onomao liegt in Portugal, in einem kleinen Familienbetrieb. Der verarbeitete Ton wird ebenfalls aus der Region bezogen. Die Schönheit der Produkte und die nachhaltige Herstellung ergeben für mich eine klare Kaufempfehlung. Über Avocadostore.


Du hast Tipps für die einsamsten Ecken Helgolands? Schreib mir! Ansonsten: Happy Herbst euch allen.

Zurück
Zurück

The Autumn Collection von gitti – Plus: Natürlicher Gelnägel-Look mit dem neuen Smoothing Primer und High Gloss Top Coat

Weiter
Weiter

Rezension: Das große Buch der Selbstreflexion – So lernst du dich selber kennen