Test: die lettische Naturkosmetik Brand MÁDARA cosmetics und mein Fazit!

Produkte der Naturkosmetikmarke MÁDARA sind hier zu sehen, es stehen auf einem Tablett die SOS Hydra Maske udn Augenmaske sowie das Age Pro Hydra Firm Jelly

Ein Trio für glatte Haut

 

Als Kind verbrachte ich meine Sommer damit, die Natur Lettlands zu entdecken, wilde Kräuter zu pflücken und den Geschichten meiner Großmutter zu lauschen, die von deren heilenden Eigenschaften erzählte“. Lotte Tisenkopfa-Iltnere

 

Lotte hat aus ihren Kindheitserinnerungen ein globales Business gemacht: MÁDARA beschäftigt heute über 200 Mitarbeitende, wird in 35 Ländern verkauft, gewinnt namhafte Beauty Awards und hat alleine in 2023 mehr als drei Millionen Produkte verkauft. Und das alles nur, weil ein naturverbundener junger Mensch seine Leidenschaft zur Forschung, und damit verbunden zu einer Powerbrand verwirklichte.

MÁDARA mit Sitz in Riga, Lettland forscht, produziert und verschickt von einem Ort. Das ermöglicht dieser Female Leadership Company, deren Gründerin Lotte Tisenkopfa-Iltnere gemeinsam mit CEO Gunta Šulte alle Produkte entwirft und auf den Markt bringt, die komplette Produktion aus erster Hand prüfen zu können.

 
Man sieht die Gründerin von MÁDARA, Lotte Tisenkopfa-Iltnere, in einem Wald stehen. Hinter ihr ist viel Grün, sie steht neben einem Birkenzweig.

Lotte Tisenkopfa-Iltnere

 

In den hoch-technologisch entwickelten Produkten steckt viel Liebe zur Natur und zur Biologie der Pflanzenwelt, aber auch chemisches Wissen um die Pflanzenkunde auf höchstem Labor-Niveau. Gemeinsam mit Ärzt*innen und anderen Wissenschaftler*innen werde aus alt bekannten, neue und moderne Rezepturen hergestellt. Besonders gerne setzen Lotta und ihr Team auf die Wirkstoffe des hohen Nordens. Also auf Birkenwasser, Pilze, Beeren, Algen und auf die Stammzellen von Pflanzen. Das Besondere an den nordischen Pflanzen ist laut MÁDARA, dass die baltischen Sommer besonders kurz sind und die Pflanzen daher wenig Zeit haben, Bienen und andere Bestäuber anzulocken. Die Pflanzen müssen also besonders viel Blühkraft entwickeln. Sie sind daher besonders stark in ihren Wirkstoffen während der Ernte.

Wie gerne würde auch ich einige Tage in diesem Labor verbringen und Pflanzen bis auf die kleinsten Strukturen unter dem Mikroskop betrachten. Die kompromisslose Liebe zur Natur ist also das Kernwesen dieser Beautybrand. Aber – kann das auch was?

 
Man sieht hier die SOS Instant Moisture+Radiance Hydra Maske auf einer Glasscheibe verteilt
 

Clean Nordic Beauty: Die MÁDARA Rezeptur und Zertifizierungen

Bei der Brand verzichtet man bewusst auf diese „dirty eight“ (und du solltest es auch tun!):

  • Mineralöle

  • Silikone

  • Parabene

  • Chemische UV-Filter

  • PEG und GVO

  • Künstliche und aus Tieren gewonnene Farbstoffe

  • Nanomaterialien

  • Synthetische Duftstoffe

Und das ist gut so, denn es geht vielen wie mir: auch bei mir kommen diese Inhaltsstoffe nicht auf die Haut. Und gelangen so nicht in meinen Körper oder durch das Wasser in unsere Gewässer. Die Produktpalette ist hypoallergen und reizarm. Die meisten Produkte sind vegan, achte beim Kauf bitte auf das entsprechende Zeichen, denn es gibt – einige wenige – Produkte mit Bienenwachs oder Keratin. Das Thema Zertifizierung spielt bei MÁDARA eine wichtige Rolle. Bereits im eigenen Haus wird eine sorgfältige Testphase durchlaufen. Ein Panel aus Menschen mit unterschiedlicher Hautstruktur, wie sehr sensibel bis robust, hin zu Allergiker*innen testen die Produkte, bis die Proband*innen keine Mängel mehr feststellen können. Hinzu kommen die bei Beauty-Produkten vorgeschriebenen Tests durch Chemiker*innen. Über 95 % der verwendeten, pflanzlichen Rohstoffe sind zertifiziert. Mit dem ECOCERT / COSMOS Natural & Organic. Darüber hinaus trägt die lettische Naturkosmetik-Brand die B corp Zertifikation, das steht für soziale und ökologische Leistung, Transparenz und Verantwortung.

 
MÁDARA SOS Haydra Mask und Eye Revive Hydra Cream sind hier zu sehen, auf weißer Unterfläche
 

MÁDARA SOS Hydra Mask und Eye Revive Hydra Cream & Mask im Test

Die SOS Instant Moisture+Radiance Hydra Maske soll gestresste Haut instant wieder hydrieren und soll, wissenschaftlich belegt, auch Dehydrierung vorbeugen. Die Rezeptur aus Hyaluronsäure und nordischer Pfingstrose, aus Aloe vera Saft, Jojobaöl und Sheabutter lässt sich gut in die Haut einarbeiten. Ich habe eine trockene, sensible Haut, die auf zu viel Fett mit Rosacea Schub reagiert und bei zu wenig Fett mit Schuppungen. Es ist also ein Balanceakt, was meiner Haut guttut und was ein Quäntchen zu viel ist. Die Maske lässt sich gut auftragen und als Glide für meine geliebten Gesichtsmassagen nutzen. Allerdings nehme ich die Reste der Maske danach auch wieder ab, weil sie anfängt, leicht klebrig zu werden. Ich wasche also das Gesicht mit lauwarmem Wasser und trage anschließend eine leichte Pflege auf, um meine Haut zu beruhigen und sie nicht zu überlasten mit Wirkstoffen. Tatsächlich hatte ich einen kleinen Rosacea-Schub, bevor ich die Maske nutzte und sie hat es geschafft, eine Verminderung der kleinen Pustelchen herbeizuführen. Ich würde die Maske für mich als nährend, aber auch reichhaltig einstufen und sie maximal einmal wöchentlich nutzen und nach fünf Minuten abnehmen.

 
 

Die auf die Produktlinie SOS abgestimmte Eye Revive Hydra Creme & Maske mit pflanzlichem Glyzerin, Jojobaöl und meiner geliebten Nachtkerze, die auch bei mir im Garten wächst, ist eine Ergänzung, funktioniert aber auch im täglichen Gebrauch. Ich musste mich herantasten, um die richtige Menge der Maske zu erreichen. Die Textur ist leicht und fettig zugleich, ideal ist für mich eine Erbsengroße Portion für beide Augenpartien. Die ich auf den Fingerspitzen auftrage und dann sanft auf die softe Haut unter dem Auge ein …, ja, hm. Ich muss ausholen: beim Einklopfen blieb die Maske nur auf der Haut. Verwischen sollte man Produkte generell nicht. Also ist es ein leichtes Einrollen mit den Fingerkuppen geworden. Wie beim Fingerabdruck abgeben bei der Erstellung eines biometrischen Passes, dieses leichte Rollen, damit die gesamte Fingerkuppe abgebildet werden kann. So ist die Creme perfekt eingearbeitet und nebenbei regt man den Lymphfluss durch die kleine Massage an. Das Produkt ist reichhaltig wie die große Schwester, weshalb beim täglichen Gebrauch weniger mehr ist. Als Maske, ein bis zwei-mal die Woche kann gerne ein bisschen verschwenderisch gearbeitet werden, die Creme dann etwas dicker auflegen und wiederverwendbare Pads darauf platzieren. Anschließend empfehle ich eine vitalisierende Massage der Augenpartie.

Ich vertrage die Creme sehr gut. Kein Augenjucken, keine Rötungen. Die Augenpartie ist gut durchfeuchtet, doch mir reicht wirklich wenig von dem Produkt dafür. Meine Tränensäcke sind davon unberührt, aber dieses Wunder erwarte ich auch nicht von einer Creme. Dazu setze ich auf die Kombination von gutem Produkt plus Gesichtsmassage plus Augenyoga.

 
Das Age Pro Hydra Firm Gel von MÁDARA liegt auf einer Fläche, daneben ist ein Klecks vom Gel zu sehen
 

Anti Ageing wird zu Pro Ageing: das Age Pro Hydra Firm Gel im Test

Ja, Pro-Ageing ist ein großes Thema bei mir geworden. Seit ich die 45 überschritten habe, lässt das Kollagen meiner Haut zusehends nach. Ich arbeite mit Massagen und Face-Yoga dagegen an, mit guter Ernährung von innen – und guten Produkten von außen. Ein Hyaluron-Jelly hatte ich noch nie! Und habe mich deshalb sehr darauf gefreut. Was ist drin?

Ein Model hat das Age Pro Hydra Firm Gel aufgetragen, sie hat rote Nägel

Echte, schöne Frauen bei MÁDARA!

Die Age Pro Linie ist für Menschen wie mich entwickelt worden: für die Hautbedürfnisse der ü-45 Haut. Das nordische Birkenwasser soll nachweislich die Zellteilung um bis zu 25 % beschleunigen. Die Birke als Zeichen von Glück war schon von Hildegard von Bingen als Hilfe bei Hauterkrankungen bekannt und auch im alten China wurde sie schon genutzt. Besonders im Norden erfreut sich der Baum vielerlei Mythen und wird traditionell in der Naturheilkunde eingesetzt. Und bei MÁDARA kommt das Elixier der Birke nun ich hochmodern daher. Gepaart mit einer multi-molekularen Formulierung soll das Produkt Spannungsgefühl und Trockenheit entgegenwirken. Das Produkt ist reich an Feuchtigkeit, und gar nicht klebrig, wie ich es bei einem „Jelly“ erwartet hatte. Stattdessen ist das Produkt daher leicht und schmiegt sich geradezu in die Haut. Es ist geruchsneutral, vegan und Ecocert zertifiziert. Das Serum ist ein Bestseller und eine der Top-3-Produkte von Lotte!

Einen großen Pluspunkt gebe ich für die Models auf der Webpage 🔝. Als um-die-50-jährige kann und will ich mich nicht mit der Pfirsichhaut einer 20-jährigen identifizieren müssen. Hier gibt es Models aller Altersklassen, das spricht für Authentizität und ich kann mich so viel besser mit der Marke identifizieren.

 
 

Fun Facts rund um die Brand MÁDARA und mein Fazit!

Die Brand ist nicht nur modern in ihren Technologien, auch mit contemporary dance artists experimentieren sie, siehe Video! Die Mitarbeitenden bei MÁDARA nennen sich selber „Formulation Freaks“, was sowohl die Liebe zur nordischen Natur als die Liebe zur Wissenschaft vereint. Und der Brandname entstammt dem baltischen Wildkraut mit hochpotenten Wirkstoffen, Galium mollugo. Ich wette, das wusstest ihr auch noch nicht: Alle drei Minuten wird eine CITY CC Cream verkauft! Und last but not least: MÁDARA ist mittlerweile sogar ein börsennotiertes Unternehmen an der NASDAQ First North Baltic.

Jetzt mein Fazit: Die Brand ist ein ‚Must-have‘ in jedem Naturkosmetik-Badezimmerschrank. Die Marke schafft die Verbindung zu alten, traditionellen Heil- und Wildkräutern und modernster Wissenschaft, das gilt sowohl für die Produkte, als auch für die B corp Themen wie ethisches Handeln und ein soziales Miteinander. Tradition trifft Moderne: I love MÀDARA! Hier findest du auch dein neues Lieblings-Produkt: madaracosmetics.com oder Blanda Beauty.





Transparenz: Ich habe die Produkte für diesen Test frei zur Verfügung gestellt bekommen. Dies ist aber keine bezahlte Kooperation und ich bekomme auch keine Affiliates. Meine Meinung ist meine eigene.

Zurück
Zurück

Yoga People in Hannover – Melanie Richtmann

Weiter
Weiter

Pantones Cloud Dancer – Fair Fashion Mode und Accessories in Weiß!