Favoriten im September – Fair Fashion Herbst-Style mit hessnatur, ba&sh, Nordlicht, & Le Rouge Français

Eine Fotocollage mit nachhaltigen Produkten, passend zum Herbst: Mit wärmender Unterwäsche, einem Bio-Woll-Pulli, nachhaltigem Nagellack und Luxus-Stiefeletten in weinrot

Foto: PR

Ich bin dankbar, dass dieser Sommer endlich ein Ende findet – wir brauchen endlich Regen und Kühle. Aber trotzdem ist der Altweibersommer auch meine allerliebste Jahreszeit und wie jedes Jahr stellt sich mein innerstes pünktlich zum September von Sommer auf Herbst um: Ich zelebriere die erste Toskanische Brotsuppe von Ottolenghi und mische die erste Ladung Pumpkin Spice. Laufe durch den Stadtpark und genieße die Herbst-Sonne. Und ich crave: nach dem absolut perfekten Fair-Fashion-Herbst-Style. Hier kommen die September Favoriten:


Jip, auch wir drehen diesen Herbst die Heizung nur ein bisschen hoch. Das tun wir eigentlich immer schon, jetzt achten wir aber noch mehr darauf. Damit es trotzdem angenehm warum und kuschlig bleibt, sehnsuchte ich die Bio-Merinowolle-Leggins von hessnatur. Absolut Lounge-geeignet, allerdings leider nicht für Hundepfoten mit scharfen Krallen, die das zarte Gewebe zerstören. Der Hund muss dann also das Nachsehen haben, wenn ich mich in dem edlen Teil auf dem Lesesessel lümmle. Über hessnatur.

So Schönes für drunter gehört eigentlich permanent gezeigt. Geht natürlich aus besagten Temperatur-Grünen nicht, aber für besondere Gelegenheiten sind die Panties von Anekdot einfach super-hübsch. Das faire Label Anekdot fertigt ihre Kollektion in Berlin, und stellt ihre schönen Teile ganz außergewöhnlichen her –mit überschüssigen Stoffen, die bei der Verarbeitung anderer Modelabels nicht mehr gebraucht wird, und so ein zweites Zuhause finden. Gut & Sexy! Über Anekdot.

Ich liebe im Herbst und Winter Brauntöne auf den Nägeln und dieser von gitti erobert mein Herz im Sturm. Der Dark Espresso wirkt schön edel und auf gitti ist wie immer Verlass: Wie immer ist auch dieser Lack bis zu 82 % pflanzenbasiert, vegan, eco-friendly und wird fair in der EU produziert. Alle gitti Nagelfarben sind 19-free. Über gitti.

Die Suche nach dem perfekten Herbst-Style-Strickpulli ist eine liebgewonnene Tradition, ich betreibe sie seit vielen Jahren. Nordlicht’s Grobstrick Pulli MARA aus 100 % Bio-Baumwolle kommt da nah dran. Der Pullover wird fair hergestellt und das auch nur in kleinen Mengen, um Ressourcen zu schonen, und um nicht überproduzieren. Da frag ich mich jetzt nur noch: den Pulli in weiß oder blau? Über Avocadostore.

Silvester 2014 nahm ich mir vor, das gesamte neue Jahr lang roten Lippenstift zu tragen. Das habe ich umgesetzt und das fühlte sich tatsächlich großartig an. Damals war es ein Tom Ford. Heute kommt mir nur noch Naturkosmetik in die Tüte. Warum auch nicht, schließlich gibt es keine qualitativen Unterschiede mehr (im Gegenteil!) und Produktion & Produkt tun mir und Umwelt gut. Lipstick 013 Le Rouge Maunaloa von Le Rouge Français wecken die Französin in mir. Leider ohne Paris und Rotwein im Café, aber passt ja auch in den Bio-Laden in Winterhude. Über Blanda Beauty.

Apropos Französin: Französ*innen sind bekanntermaßen exorbitant gut gekleidet und wenn das hier mal nicht die schönsten Stiefeletten sind, die ich jemals gesehen habe, dann weiß ich nicht. Die. Schönsten. Stiefeletten. Jemals. Verdammt, mein Rücken macht da zwar nicht mehr mit, aber die Idee, in besagten Stiefeletten, Vin Rouge und Le Rouge Français auf den Rotwein-Lippen, die gefällt mir so gut. Im Pariser Café und tränke Rotwein. Caitline von ba&sh wird schon fünf – und ist schon eine Ikone. Hergestellt in Europa, bedauerlicherweise aus Kalbsleder, das aber dafür zertifiziert. Bitte demnächst mal in veganer Variante oder recycelt! Über ba&sh.

Zurück
Zurück

Die schönsten nachhaltigen Adventskalender 2022 zum kaufen und verschenken

Weiter
Weiter

Rezension und Verlosung: Klima im Kopf – Katharina van Bronswijk