Meine Favoriten im Mai – mit JAN 'N JUNE, Suite 13, Brunetti und Kombu-Algen

Eien Fotocollage zeigt nachhaltige Kleider, ein naturkosmetik-Öl, einen Donna Leon Roman und Meersalz auf einem Holzlöffel

Fotos: PR

Hmmmm, was für ein wunderschöner Frühsommer-Vibe durch die geöffneten Fenster strömt! Ich träume wieder mal von Il mare, von lauen Sommernächten in den schönsten Fair Fashion-Kleidern und von Italien. Mein Klassiker. Los gehts mit meinen Monatsfavoriten!

Was für eine schöne Frau, was für ein schönes Kleid! JAN 'N JUNE, Hamburgs Vorzeige-Fair Fashion-Designerinnen, haben wieder mal eine unvergleichliche Sommer-Kollektion vorgelegt. Dress LEONIE JADE reflektiert das Licht, sodass der Stoff wie fließendes Wasser wirkt. Das Kleid aus 100 % recyceltem Polyester erinnert an Perlmutt und die Küste Sardiniens. Mit der Eco-ID auf der Website von JAN 'N JUNE lässt sich die gesamte Entstehungskette des Stückes nachvollziehen. Che bello!

Ich bin ein großer Fan von duftenden und nährenden Körper-Ölen und mag es auch gern etwas exotischer, aber immer nachhaltig. Wie bei diesem Öl von Rahua BodyAmazon Oil, das durch den frischen Duft des Amazonas-Regenwaldes besticht und sogar Inhaltsstoffe aus dem Amazonas enthält. Das Öl nährt und spendet Feuchtigkeit, bei meiner sensiblen Problem-Haut ein ganz wichtiger Faktor. Erhältlich bei Amazingy.

Traditionell versüßt mir der neue Krimi um Comissario Brunetti von Autorin Donna Leon den Frühsommer. Wie seit vielen, vielen Jahren zähle ich auch diese Woche wieder die Stunden, bis ich am 21. vor der Buchhandlung stehe, um endlich mein Exemplar in die Hände zu bekommen. Für die Familie bin ich dann erstmal abgemeldet. Einen Espresso, ein Stück Biscotti, fertig ist die perfekte Umgebung für einen kleinen Ausflug nach Venedig.
Ein kleiner Vorgeschmack: Samstagabend auf dem Campo Santa Margherita. Nach einem Drink lassen sich zwei Touristinnen von ein paar Einheimischen zu einer Spritztour in die Lagune verführen. In der Dunkelheit rammt das Boot einen Pfahl, und die Amerikanerinnen enden bewusstlos auf dem Steg des Ospedale. Warum alarmierten ihre Begleiter nicht die Notaufnahme, wenn alles nur ein Unfall war? Je hartnäckiger Brunetti ermittelt, desto näher kommt er einem Monstrum, vor, dem sich selbst die Mafia fürchtet.

Aus akuten Fernweh-Gründen habe ich unserem Bad einen ozeanischen Anstrich verpasst. Weil mir das für das echte Meeres-Feeling noch nicht reicht, habe ich mir Badealgen bestellt. Zum einen die pulverisierte Lithothamnium-Alge, die gern auch in fertigen Badezusätzen steckt, als auch die Kombu-Algen. Diese Atlantik-Algen werden nach der Ernte schonend getrocknet und in Blättern verkauft. Ein wundervoller natürlicher Badezusatz, der die Haut zart und reinmacht. Das Ganze mische ich mit handelsüblichem Meersalz und gebe je nach Stimmung ein paar Tropfen ätherisches Öl hinein. Erhältlich über Algamar.

Suite 13 ist ein mallorquinisches Fair Fashion Label. Gefertigt wird in Spanien und bevorzugt mit nachhaltigen Materialien. Deren Klassiker, dass Multiposition Dress, besteht aus Bio-Baumwolle und Leinen. Das Kleid in diesem wunderschönen meeres-blau ist ganz mein Stil, vor allem, weil es auf fünf verschiedenen Arten zu wickeln ist. So habe ich je nach Stimmung ein schönes Teil zum Anziehen.


Credits: PR / Meersalz: Maria Petersson / Unsplash

Zurück
Zurück

Nachhaltig Reisen – Die besten Tipps und Produkte für den umweltbewussten Urlaub

Weiter
Weiter

Dermatitis und Neurodermitis natürlich behandeln: mit Tees, Ölen und Heilerde