Der beste Naturkosmetik-Sonnenschutz: Von Drogeriemarke bis Luxus-Sonnenpflege

Eine Fotocollage mit Naturkosmetik-Sonnenschutz-Produkten

Foto: PR

Ich könnte eigentlich den ganzen Tag bei 35 Grad im Schatten in der Sonne sein. Schlecht für die Haut? Aber Hallo! Als Kind der 80er war Sonnenbaden für mich ein ungeschütztes Vergnügen, ich kann mich kaum an Sonnenmilch erinnern – aber als eifrige Leserin von BRAVO Girl habe ich zumindest in den 90ern mit dem Schmieren angefangen. Spätestens nach der tausendsten Anleitung aus den diversen Frauenmagazinen, die dann später auf dem Sofa rumflatterten, weiß ich: Sonne ist dein Endgegner. Geh nicht in die Mittagssonne. Vermeide nackte Haut. Creme immer doppelt so viel, wie du denkst, es sei ausreichend. Creme regelmäßig nach. Schütze dein Haar, schütze die Augen, halte dich vorrangig im Schatten auf.


Ich halte mich auch meist dran, ehrlich. Allein, meine Psoriasis geplagten Beine lieben das Sonnenlicht, nichts wirkt besser auf sie, als die pralle Sonne. Hier kommt also der Kosten-Nutzenfaktor zum Zuge: Irreparable Hautschäden riskieren versus jetzt die Psoriasis in Schach halten. Ach, seufz. Eines steht aber fest: Ich creme mich wirklich immer ordentlich ein. Viel hilft viel – aber bitte ausschließlich mit Naturkosmetik-Produkten für Sonnenschutz und Sonnenpflege. Naturkosmetik-Sonnenpflege ist schon lange nicht mehr die weiße Pampe, die man früher so scheute. Heute gibt es pflegende und leichte Sonnenpflege, auf hohen Lichtschutz und hochwertige Inhaltsstoffe wie haut schmeichelnde Ölen wird dabei nicht verzichtet. Die Bandbreite ist enorm gewachsen: Haut-, Haar-, Lippenpflege und After-Sun-Lotions, einfach alles ist dabei.

Wichtiger Fakt: im Bereich der Naturkosmetik wird viel Wert auf Korallen-Schutz, Meeres-Schutz und Mikroplastik-Vermeidung gelegt. Das sind für mich mit die wichtigsten Faktoren, schließlich soll kein Meeres-Lebewesen wegen meiner problematischen Inhaltsstoffe leiden. Los geht es mit den besten luxuriösen Sonnenpflege-Produkten aus dem Bereich Organic Care:

Hochwertiger Naturkosmetik-Sonnenschutz

Die lettische Brand MÁDARA schützt die besonders zarten Hautpartien mit der „Plant Stem Cell Age-Defying Sonnencreme für das Gesicht LSF 30“. Die mineralische Sonnencreme mit UVA/UVB Breitbandschutz enthält einzigartige Pflanzenstammzellen aus Nordischem Drachenkopf. Ganz schön exotisch, oder? Über Madara.

Nuori ist meine Lieblings-Kosmetik-Brand, das ist kein Geheimnis :) logischerweise setze ich auch im Bereich der Sommer-Hautpflege auf die dänische Luxus-Marke. Die ‚Mineral Defence Sunscreen Face & Body SPF30‘ ist vor allem für sensible Haut geeignet und liefert eine hohe Dosis pflanzlicher Nährstoffe und Antioxidationsschutz. Mit Fettsäuren aus Macadamianussöl, Vitamin E, Karanja- und Karottenöle schützt, pflegt und stärkt die Lotion meine Haut gegen die bösen UVA- und UVB-Strahlen. Über amazingy.

Salt & Stone bedient mit ihren Produkten mein inneres Surfergirl und in diesem Falle mein Gesicht: Die Gesichtslotion ist auf Mineralien basiert und pflegt mit hoch konzentrierten und wirksamen Antioxidantien. Natürliche Kräuterextrakte und Aloe vera beruhigt gerötete und gestresste Haut. Über amazingy.

Ich persönlich tobe ja nur allzu gerne im Pool herum, auch im Freibad bin ich gleich wieder 12 – ich tauche wie eine Irre und bin mir auch für den Sprungturm nicht zu schade. Zur Erheiterung der 9-jährigen, die mit mir in einer Reihe anstehen. Das macht so richtig Laune, strapaziert aber die Haare enorm. Weshalb sie in der Dusche eine Extra-Portion Feuchtigkeit brauchen. Die exorbitant luxuriöse Rezeptur von Rahua-Shampoos kommen mir da gerade recht: Die reichhaltigen Inhaltsstoffe verleihen maximale Feuchtigkeit mit exotischen Ölen wie dem Rahua-Öl aus dem Amazonas, den Sacha Inchi Samen oder dem Morete-Öl. Urlaub für alle Sinne. Über amazingy.

Eine Fotocollage mit Sonnenschutzprodukten aus der Drogerie und Apotheke sowie einem Pool

Foto: PR I Pool: Etienne Giardet, Unsplash

Der beste Naturkosmetik-Sonnenschutz aus dem Drogeriemarkt

Tolle und gute Naturkosmetik-Pflege gibt es aber auch in der Drogerie. Auch hier kein Geheimnis, ich steh im Segment Drogerie-Naturkosmetik besonders auf alverde-Produkte. Wie diese After-Sun-Pflege, die meine gereizte Haut nach dem Sonnenbad herrlich beruhigt, mit der klassischen Aloe vera und Bio-Sonnenblumenöl. Pflanzliches Glycerin, Sheabutter- und Ringelblumen-Extrakt, sowie Oliven-Öl bewahren den Feuchtigkeitshaushalt der Haut. Funfact: Ich schreibe diese Zeilen gerade in der Sonne und mache genau jetzt eine Pause, um meine Haut vom Sonnenschutz zu befreien und eben diese Après Sun Lotion aufzutragen. Gibt’s bei dm.

Die bei Kunden besonders beliebte boep Sonnencreme (Schaut euch mal die Rezensionen an) schützt sensible Haut von Babys, Kindern und Erwachsenen vor UVA- und UVB-Strahlung mit einem mineralischen Filter aus Zinkoxid, lässt sich dabei aber easy verteilen. Pflegt, schützt, ist familienfreundlich, schützt die Umwelt ­–­ was will man mehr? Gibt’s online bei dm.

Von DADO SENS ist meine aktuelle Rosazea-Pflege, ich nutze das Serum und die Creme. Logisch, dass ich mir da auch die Sonnenpflege unter den Nagel gerissen habe. Absolutes Super plus: Die Produkte sind ausgewiesen für Neurodermitis/Psoriasis-Patienten. Allerdings ist die Linie nur mit sogenannten naturnahen Inhaltsstoffen und nicht eine reine Naturkosmetik. Die Marke versteht sich als medizinisch aber naturnahe Kosmetikmarke und genau das gefällt mir. Ich habe mit meiner Haut oft Mühe, verträgliche Produkte zu finden. DADO SENS vereint also zwei meiner Welten. Mit dem Verzicht auf Parabene, Paraffine, Phthalate, Silikone, PEGs uvm. ist die Marke für mich jedenfalls ein Glücksfall.

Die Sonnenpflege-Reihe umfasst vom ‚Sun Stick SPF 50‘ bis zu diversen Sonnenfluids und einem Spray. Die Produkte sind allesamt gut verträglich und versprechen innovativen Zellschutz durch SymUrban™-Wirkstoff und dem Ectoin Anti-Aging Wirkstoffkomplex. Bei Budni.

Ach, Santaverde. Man kommt nicht um die Pionier-Marke herum, wenn man sich a) hochwertig und nachhaltig pflegen und b) der Haut echte After-Sun-Feuchtigkeit bieten will. Die Aloe vera von Santaverde wird auf der hauseigenen Finca angebaut und der daraus gewonnenen Saft bindet nährstoffreiche Feuchtigkeit, unterstützt die hauteigenen Regenerationsprozesse und hat eine entzündungshemmende und beruhigende Wirkung bei Hautreizungen. Besonders wohltuend und kühlend wirkt das frische Gel nach zu viel Sonne, bei Insektenstichen und strapazierter Haut. Auch bei Budni.

Eine Fotocollage mit Fotos von einem Bikini und zwei Frauen, von Sonnenschutz für Haare und Lippen und von Innen durch Kapseln

Foto: PR

Alles rund um natürliche Sommerbräune

Ich schwöre, ich werde von Nuori weder mit Produkten gesponsert, noch bezahlt. Ich bin schlicht ein echter Fan! Also weiter geht’s mit der Nuori-Show mit Haarpflege und After-Sun-Serum. Die Haare, egal ob gefärbt oder Natur, können auch eine Portion natürlichen UV-Schutz gebrauchen. Eben mit diesem Leave-in Spray: der Weizenprotein-Polysaccharid-Komplex beugt brüchigem Haar vor, während wertvolles Arganöl vor extremen Belastungen schützt. Der UV-Schutz stammt aus dem Komplex aus Tara-Frucht-Tanninen und Sonnenblumensprossen-Extrakten. Über Nuori.

Das Serum wiederum kann helfen, die angebrannte Haut wieder ins Gleichgewicht zu bringen und Lichtschäden vorzubeugen. Eine extra große Portion Feuchtigkeit und die entzündungshemmenden Wirkstoffe des Sorbitol-Komplexes und Kamillenblüten schmeicheln der Haut und freie Radikale werden neutralisiert. Pro-Tipp an der Stelle: Selbst gebrühter Kamillen-Eistee im Sommer hydriert und hilft bei der Regeneration von Entzündungen wie leichtem Sonnenbrand. Aber bitte ohne Zucker. Serum über Nuori.

Wird nur allzu oft vergessen (auch von mir), die Lippen. Auch diese super-zarte Partie will aber gut geschützt sein. Annemarie Börlinds ‚SUN Lip Stick LSF 20‘ bietet Pflege mit natürlichen Inhaltsstoffen und Schutz durch UVA-/UVB-Filter. Über Börlind.

Schutzschild von Innen: Der Algen-Wirkstoff Astaxanthin war bereits zu Gast in meinem Test der Algen-Produkte von Berrichi. Die Mikroalge Haematococcus pluvialis punktet mit einem extrem hohen Wert an Antioxidantien und die kämpfen eben gegen die freien Radikalen, die man sich durch das ausgiebige Sonnenbaden anlacht. Die wirklich ober-feine Marke Sunday Naturals verarbeitet die Superstar-Alge in vegane Kapseln mit MCT-Öl aus Kokosnuss, für höchste Bioverfügbarkeit. Weitere Sonnenschutz-Kapseln wie Vitamin A, Vitamin E und C sowie Hyaluronsäure und Biotin gibt es ebenfalls. Über Sunday.

Dann fehlen doch eigentlich nur noch hübsche Bikinis. Am liebsten kleide ich meinen Pool-/Springturm-/Freibad-Pommes gestählten Body in die schönen Teile von Fair Fashion Brand Coco Malou. Den Soundtrack liefert Kylie vom Pool in Barcelona.

Dieser Text enthält freiwillige Herzens-Werbung.

Zurück
Zurück

Das plastikfreie Badezimmer: Mehr Nachhaltigkeit bei der Körperpflege

Weiter
Weiter

Favoriten im April – mit WOTE, gitti, Santaverde, KoRo und Politbüchern von Hoffmann und Campe