Monatsfavoriten: Politische Bildung, Debütroman Poussi und Viva Magenta auf die Nägel

Eine Fotocollage mit Produkten wie ein Roman "Poussi", das "Buch der Guten Gedanken" und ein gitti Nagellack

Der Februar zeigt sich sonnig, was mir ausgesprochen gefällt, zumal es dennoch kalt ist. Vergesst daher bitte nicht, Futterstellen für Wildtiere & Vögel zu befüllen und sauber zu halten. Tipps dafür gibt’s beim NABU!

Neu im Februar wieder ein Streich der Industrie, nicht nur am Valentinstag ordentlich Kohle zu machen, sondern sich den, von der wirklich wunderbaren Serie „Parks&Recreation“, fiktiven Galentines-Day zu krallen (Gal equal Freundin equal mit Waffeln und Drinks die BFF feiern). Jetzt heizt die Industrie den Tag an, um noch mehr unnötigen Krempel zu verkaufen. Braucht man nicht. Waffeln & Drinks ok, physische Geschenke unnötig.

Es sei denn, ihr übernehmt natürlich einen meiner Tipps, hehe. Los geht’s


Ich lese wirklich viel Schund, das gebe ich zu. Amerikanische Psychothriller, gern mit Handlung in der Kleinstadt und im White-Picket-Fence-Milieu. Davon verschlinge ich ein bis zwei – pro Woche. Und dann packt mich doch wieder der Hunger nach echter Literatur, mit schlauen Geschichten, verschrobenen Charakteren und besonderer Sprache. Poussi ist der Debütroman der Jungautorin Cecilia Joyce Röski, ein krasses Gegenstück zu meinem leichten Schund. Protagonistin Ibli lebt und arbeitet auf dem Hamburger Kiez der früheren Jahre, es geht in ungewöhnlicher Herangehensweise um Sexarbeit und um die Geschichte zwischen Vater, Lackschuh, ehemaliger Besitzer des Bordells „Palast“ und eben Ibli. Das Besondere an Ibli ist ihre Sprache, die von Neologismen wie „Advocado“ oder „sexi Bodi“ durchzogen ist. Das ist berührend und macht Spaß zu lesen. Kluges Buch, interessante Handlung und alles andere als Schund. Kaufempfehlung! Über Hoffmann & Campe.

Wir haben immer noch Krieg gegen die Ukraine, wir haben immer noch Spannungen zwischen der USA und China, es gibt immer noch Krieg im Jemen und just gab es ein Erdbeben in der Türkei und Syrien. Wo bleiben da Zeit & Raum für gute Gedanken? Ich hatte es letztens schon mal vorgestellt, aber ich stelle es auch gern ein zweites Mal vor, zumal es jetzt auch auf die Spiegel-Bestseller Liste gerutscht ist: Das große Buch der guten Gedanken hilft, nicht komplett irre zu werden. Einfach, mit guten Gedanken, ohne Kitsch und Trivialitäten. Über Thalia.

So und gerade weil wir gerade kurz vor dem kompletten Wahnsinn stehen, brauchen wir gute politische Bildung für alle! Weshalb ich einfach mal die Idee der Spende für eben jede Institutionen, die politische Bildung anbieten und ausführen in die Runde werfe. Egal ob man aus eigenem Interesse spendet, als Valentinsgeschenk oder auch als Gaaaaaaaals-Day Geschenk: Spenden für den Erhalt der Demokratie und für Aufklärung gegen Fake news und sonstige politische Verirrungen ist immerzu eine sehr gute Idee. Über betterplace.

So, das war jetzt alles ganz schön schwer und ein bisschen Lebenslust muss auch sein: Viva Magenta, Pantone Farbe des Jahres auf den Nägel beispielsweise. Natürlich von meiner Haus&Hofmarke gitti. gitti no. 125 pinselt viel Viva und viel Magenta auf die Nägel und ist meines Erachtens der beste nachhaltige Nagellack der Welt. Ohne zu übertreiben. Über gitti.

Zurück
Zurück

Huch, Bandscheibenvorfall! Kann ich trotzdem Yoga praktizieren, Isabel Djukanovic?

Weiter
Weiter

Natürliche Kosmetik im Test: Die Hyaluron-Produkte mit Aloe vera von Junglück