New Kid on the Block: Retinol-Bakuchiol-Serum von JUNGLÜCK in meiner Routine (plus Rabatt)
Unbezahlte Kooperation*: Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich hier ausführlich über meine Rosacea-Skincare-Routine mit den Produkten von JUNGLÜCK berichtet habe. Und schon gibt es einen Neuzugang, ein New Kid on the block, in meiner Routine: das Retinol-Bakuchiol-Serum.
Meine Routine ist ja recht simple. Ich nutze das Hyaluron-Serum von JUNGLÜCK, das Squalan-Öl für Gesichtsmassagen und Face Yoga und das Azelain-Serum für meine von Rosacea betroffenen Gesichtspartien. Da ich aber im fortgeschrittenen Alter bin, auf die 50 zugehe (ich kann’s gar nicht glauben) und mein Körper naturgemäß Unterstützung von innen und außen braucht, um die Elastizität und die Feuchtigkeit zu bewähren, sehe ich mich auch nach Pro-Age-Serene um. Und da kam nun neu das Retinol-Bakuchiol-Serum von JUNGLÜCK ins Spiel. Warum, das verrate ich euch natürlich jetzt.
Meine langjährige Erfahrung mit JUNGLÜCK
Nachhaltig und wirksam, so beschreibt sich JUNGLÜCK selber – und ich auch. Nachdem ich hier vor drei Jahren den ersten Test über Aloe vera Produkte veröffentlicht hatte, bin ich bei den Produkten geblieben. Die Produkte sind „nur“ natürliche Kosmetik und sind nicht „Naturkosmetik zertifiziert“. Der Unterschied liegt einfach im teuren Verfahren der Zertifizierung und JUNGLÜCK nutzt, wo es geht, Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs und in „k.b.A.“-Qualität, also aus dem kontrollierten biologischen Anbau. Aber eben auch nicht immer. Dafür sind sie vegan, stellen Co2-Ausstoß-sparend her, und arbeiten mit recycelten Verpackungsstoffen sowie kurzen Transportwegen.
Die Hautverträglichkeit ist für mich essenziell. Meine sehr sensible Haut hat bisher noch jedes Produkt der Brand, das ich ausprobiert habe, gut vertragen. Meine Rosacea ist deutlich zurückgegangen. Die Haut fühlt sich, wenn ich brav meine Routine verfolge, gut genährt an. Lasse ich sie schleifen, merke ich das sofort. Sie ist trocken und schuppt. Also Disziplin, bitte! Ich liebe zudem die Glasflakons der Marke, ob in der Dusche, oder in meinem Schrank, in meinem Bad herrscht braunes Glas. JUNGLÜCK hat sich über die Jahre stark entwickelt. Vom Flagship-Store in München zu Kooperationen mit der Hotellerie, man findet die Marke mittlerweile überall. Sogar neu im dm-Onlineshop.
Okay, genug der schönen Worte. Was macht das Retinol- Bakuchiol-Serum also gut?
Das Retinol-Bakuchiol-Serum von JUNGLÜCK im Test
Unsere Kollagenbildung lässt ab 25 Jahren nach. Richtig gemerkt habe ich das ab Mitte dreißig. Und ab 45 ging es wirklich zusehend bergab. Also helfe ich nach. Von außen, aber auch von innen. Eine ausgewogene Ernährung gehört logischerweise zur Skincare dazu. Von außen aber braucht die Haut eben auch Produkte und Inhaltsstoffe, die die Zellerneuerung ankurbeln, die Elastizität fördern und uns eine ebenmäßige Epidermis schenken. Hamsterbäckchen, Tränensäcke, vergrößerte Poren, es ist mein daily Business. Einfaches auftragen von einem Serum hilft da nicht ausreichend. Ein gutes Serum plus die richtige Massagetechnik und Face Yoga aber! Das Retinol-Bakuchiol-Serum von JUNGLÜCK hat vor allem einen ganz großen Vorteil: Retinol alleine ist meiner Haut zu reizend in der Wirkung. Und Bakuchiol, das natürliche Retinol, ist natürlich schwächer in der Wirkweise. Die Kombination aus beidem ist für mich perfekt. Im Serum sind 0,5 % Bakuchiol, 0,2 % verkapseltes Retinol und Frauenmantelextrakt enthalten. Frauenmantel kennt man als Heiltee, doch die enthaltenen Gerbstoffe und Flavonoide können durch ihre entzündungshemmenden Wirkstoffe auch von außen aufgetragen kleinere Entzündungen lindern und die Haut beruhigen.
Das 0,2 % verkapselte Retinol ist reines Vitamin A und sorgt für eine aktive Zellerneuerung und kann Fältchen glätten. Pigmentflecken und Unreinheiten rückt es auch zu Leibe. Das Retinol im Serum ist liposomal verkapselt, das bedeutet, es wird gezielt freigesetzt und ist so für die Haut besser verträglich. Bitte beachtet: bei Retinol-Nutzung solltet ihr am kommenden Tag immer Sonnenschutz auftragen. Das enthaltene Bakuchiol stammt aus Pflanzensamen. Es ist ähnlich wirksam, wie Retinol, aber sehr viel besser verträglich. In Kombination also gibt es doppelte Wirkung bei geringer Reizung.
Und wie verträgt meine sensible Haut das?
Ganz wichtig: das Produkt enthält keine Duftstoffe. Das ist zumindest für mich Sensibelchen wichtig, denn darauf reagiert sie buchstäblich allergisch. Ich liebe neutrale Produkte und das Serum riecht halt auch nach nichts. Das Serum ist milchig und daher sehr leicht einzuarbeiten (ich klopfe leicht ein). Es hinterlässt keinen fettigen Film, ich kann meine Hyaluron Creme Mittel direkt danach auftragen, ohne dass die zwei Texturen sich behindern. Ich habe bisher kein Brennen und kein Jucken verspürt und nutze das Serum zwei bis dreimal pro Woche. Ein Serum ist keine Wunderwaffe, ich sehe nicht plötzlich aus wie 20. Vielmehr geht es hier darum, meiner Haut zu helfen, den Ist-Zustand zu halten. Spannend finde ich den Inhaltsstoff Lactobacillus Ferment, eine vegane Milchsäure, die die Hautbarriere stärken kann. Auch Jojobaöl und Sonnenblumenöl enthält das Serum, das hilft, die Haut von dem reizenden Retinol zu beruhigen. Alles in allem ein für mich gut verträgliches Pro Age Serum, das ab sofort meine Skincare-Routine verstärkt.
Nach dem Serum nutze ich, wie gesagt und sowieso immer, als abschließende Pflege die JUNGLÜCK Hyaluron Creme Mittel. Im Winter tropfe ich zusätzliches Squalan oder Arganöl in die Creme hinein, um sie noch anzureichern und die Haut mit einem zusätzlichen Fettanteil vor Wind, Wetter und Kaminluft zu stärken. Einen Test zu den ALOE VERA Produkten hatte ich hier vorgestellt. Quick&dirty: Alles, was Aloe vera und Sheabutter enthält, liebt meine Haut. Manchmal gebe ich sogar noch einen Pumpstoß vom ALOE VERA GEL hinein. Damit lässt sich hervorragend massieren und die Haut ist danach super glatt und gut genährt. Liebe ich. Vor allem nach einem Enzym-Peeling.
So, wer hat jetzt Lust, das Serum auszuprobieren? Mit dem Code junieundich10 kannst du ab sofort und für drei Monate mit 10 % Rabatt im Junglück-Onlineshop nach Herzenslust shoppen! Have fun!
P.S.: Hier hatte ich die beiden Adventskalender von JUNGLÜCK vorgestellt. Die gibt es auch noch im Shop, also Beeilung!
*Ich habe die Produkte von JUNGLÜCK zum Testen bekommen, erhalte aber keine Affiliate-Provision und auch kein Kooperations-Budget. Meine Meinung bleibt also unberührt. Mehr als das: ich kaufe meine JUNGLÜCK-Produkte überwiegend selber.